Was ich so mache

 

Erlernt habe ich den Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten.

Später habe ich dann eine Fortbildung zum Krankenkassenbetriebswirt, eine Weiterbildung zum Ausbilder sowie eine Fortbildung zum International Certified Tele Coach/Tele Tutor absolviert.

 

Ich arbeite als Leiter der Medienentwicklung bei der IKK Akademie in Hagen. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Entwicklung von modernen multimedialen Lerninhalten. So betreiben wir zum Beispiel sehr erfolgreich den Online Campus, den man unter der Adresse www.ikk-akademie.net erreichen kann. Daneben konzipieren, erstellen und betreuen wir auch eine Vielzahl von klassischen Printmedien.

 

Natürlich bin ich auch weiterhin als im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Krankenkassen und andere Einrichtungen tätig. Meine Themenschwerpunkte liegen im Bereich des Leistungsrechts sowie den Beziehungen zu anderen Leistungsträgern.

 

Ehrenamtlich tätig bin ich als Mitglied in Aufgaben- und Prüfungsausschüssen, die in  verschiedenen Bildungsgängen die Prüfungen organisieren und durchführen. 

 

 

Neben meinem eigentlichen Job bin ich noch als freier Autor für Fachliteratur zum Sozialversicherungsrecht tätig.

 

In den letzten Jahren gab es unter anderem die folgenden Publikationen:

 

 

Handbuch E-Learning

Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis

27. EL (2008)

Personalentwicklung durch intelligenten Einsatz von E-Learning

(Autoren Petra Engstler-Karrasch; Björn Sip)

Dokumentation

der Fernuni Hagen

 

Compendium zum Vortrag

"IKK Online Campus - Best Practice im Gesundheitswesen"

anlässlich des Fachkongresses e-Learning der Fernuniversität Hagen

 

Fachzeitschrift Personalwirtschaft

Heft Oktober 2008

 

E-Learning heute

 

Moderne Lösungsansätze der IKK Akademie und der Firma e/t/s didactic media

 

SF- Der Sozialversicherungs-fachangestellte

Heft 161 (01.04.2007)

 

Höchstanspruchsdauer der Krankengeldzahlung

SF- Der Sozialversicherungs-fachangestellte

Heft 155 (01.04.2006)

Heft 156 (01.06.2006)

 

Grundlagen der Krankengeldberechnung und Krankengeldzahlung (Teile 1 - 2)

SF- Der Sozialversicherungs-fachangestellte

Hefte 142 - 144

 

Auswirkungen des SGB IX auf die Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung" (Teile 1 - 3)

(Co-Autor Wolfgang Schneider)